Steigerung der Qualitätskostentransparenz bei der Liebherr Hausgeräte Lienz GmbH


INHALT

Die Qualitätskosten, welche sich in Konformitäts- und Nicht-Konformitätskosten untergliedern, sind bezogen auf Fehlerkosten für die gesamte Gesellschaft sehr transparent vorhanden und werden auch monatlich berichtet. Hinsichtlich den Konformitätskosten gibt es diesbezüglich jedoch noch größeren Handlungsbedarf. Darüber hinaus können die Qualitätskosten nicht den jeweiligen Plattformen als auch Produktgruppen zugeordnet werden. Dies ist jedoch erforderlich, um die Plattformen auch korrekt betreffend der internen Q-Aufwände darzulegen
 
AUFGABENSTELLUNG

Ziel der Arbeit ist es, notwendige Handlungsempfehlungen für die Liebherr Hausgeräte Lienz GmbH zu erarbeiten, dass zukünftig die Qualitätskosten den jeweiligen Plattformen zugeordnet werden können und ein drill-through innerhalb der Daten ermöglicht wird, damit der Verbesserungsprozess (cost-ratio) dahingehend aufbauend angestoßen werden kann. Folgende Vorgehensweise leitet sich aus der Zielsetzung ab:
  • Theoretische Erarbeitung des Themenfeldes Qualitätskosten (Standarduntergliederungen, Vorgehensweisen zur Kostenzuordnung, etc.)
  • Ist-Analyse bei der Liebherr Hausgeräte GmbH (Welche Kosten liegen vor? In welcher Form liegen die Kosten vor? …)
    • Vorortbesuch (Vorstellung Projektarbeit, Zielsetzung, etc.)
    • Interviews mit den verantwortlichen Personen
    • Datenbereitstellung LH
  • Soll-Konzeption
    • Aufbereitung der aktuellen „Gaps“ hinsichtlich einer vollständigen Darlegung der Qualitätskosten
    • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
    • Erstellung eine Roadmap inkl. gemeinsame Priorisierung, jedoch ohne Termine
    • Erarbeitung eines möglichen Berichtes zu den Q-Kosten


Status der Arbeit:Abgeschlossen
Schwerpunktbereich:Qualitätsmanagement
Beginn:02/01/2022
Student(in):Elisabeth Matesanz-Dreyer (Master Industrielogistik)

Betreuer(in):Oliver Schmiedbauer   |   03842 402 6005   |   oliver.schmiedbauer@unileoben.ac.at

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