Ressourceneffiziente Optimierung der Produktionskapazitäten eines Blockwalzwerkes durch Implementierung einer Vorwärmstrategie


INHALT

Diese Arbeit befasst sich mit der Optimierung von produktionswirtschaftlichen Abläufen und der Kapazitätsplanung. Da die bestehenden Industrieöfen im Blockwalzwerk einen Kapazitätsengpass darstellen, muss die Auslastung der verfügbaren Kapazitäten auch bei wechselndem Produktmix stets optimal sein. Durch Implementierung einer geeigneten Vorwärmstrategie sollen die bestehenden Aggregate mehrfach nutzbar gemacht werden, um im Blockwalzwerk das Nutzungspotenzial zu erhöhen und die Effizienz zu steigern.
 
AUFGABENSTELLUNG

Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse und nachfolgende Optimierung des bestehenden Produktionsprozesses hinsichtlich Energie- bzw. Betriebskosten. Weiters soll die Arbeit einen Beitrag zur Dekarbonisierung des bestehenden Prozesses liefern und gegebenenfalls durch Entwicklung eines dynamischen Bewertungsmodells eine fundierte Basis für Investitionsentscheidungen in neue Aggregate (Platzbedarf, Rentabilität) liefern.


Status der Arbeit:Laufend
Schwerpunktbereich:
Beginn:05/01/2024
Student(in):Lukas Leichtfried (Master Energietechnik (ab 2022)); 476 (Master Industrielle Energietechnik (bis 2022))

Betreuer(in):Günter Unterreiter   |   03842 402 6011   |   guenter.unterreiter@unileoben.ac.at

⇐ [ Zurück ]