Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für die Implementierung einer "Servitization" Strategie in energieintensiven Produktionsbetrieben


INHALT

Das Geschäftsmodell der Servitization beschreibt die Transformation von einer produktzentrierten zu einer dienstleistungsorientierten Wertschöpfungskette. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, welche energieintensiven Produktionsunternehmen im B2B-Sektor, für die Implementierung dieses Modells prädestiniert sind. Weiters, welche Erfolgsfaktoren diese Eignung bestimmen.
 
AUFGABENSTELLUNG

  • Literaturanalyse
  • Fragebogen entwerfen und Experteninterview führen
  • Identifikation gemeinsamer Merkmale jener Unternehmen, welche das Servitization-Modell erfolgreich implementiert haben
  • Identifikation von Erfolgsfaktoren, die den erfolgreichen Übergang von produkt- zu dienstleistungsorientierten Geschäftsmodellen unterstützen


Status der Arbeit:Laufend
Schwerpunktbereich:Resource Economics
Beginn:08/26/2024
Student(in):Janina-Katharina Rogl (Bachelor Industrielogistik)

Betreuer(in):Günter Unterreiter   |   03842 402 6011   |   guenter.unterreiter@unileoben.ac.at

⇐ [ Zurück ]